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Gedichte vom Leben

sind meist keine Gedichte mitten aus dem Leben. Im Gegensatz zu Geschichten gibt es keine Lyrik, wie das Leben sie schreibt. Dies liegt wohl daran, dass sie in ihrem subjektiven, introspektiven sowie intensiv-versprachlichenden Moment stärker als epische Dichtung auf den einzelnen Menschen bezogen ist. Verse von Johann Gottfried Herder sollen zum Einstieg die Distanz kennzeichnen, mit der Lyriker das Leben zu betrachten vermögen, ein Epigramm Paul Heyses ihre pointierte Skepsis.

 

Ein Traum, ein Traum ist unser Leben
Auf Erden hier.
Wie Schatten auf den Wogen schweben
Und schwinden wir
Und messen unsre trägen Tritte
Nach Raum und Zeit;
Und sind (und wissen's nicht) in Mitte
Der Ewigkeit.

(Johann Gottfried Herder, 1744-1803;
1. Strophe aus "Amor und Psyche auf einem Grabmal")

Wie soll man in der Welt sich regen?
Wer Unrecht hat, der büßt's mit Schlägen,
Wer Recht behält, den liebt man nicht,
Und wer neutral bleibt, heißt ein Wicht.

(Paul Heyse, 1830-1914)

Eine sarkastische Aporie steckt auch im nächsten Vierzeiler von Friedrich von Logau, der zu dem offensichtlichsten Teil der Wechselhaftigkeit des Lebens überleitet, nämlich den unterschiedlichen Phasen des Alterns. Stefan Georges Gedicht symbolisiert die Wirkung des Erblühens und Erbleichens mit einer Zimmerpflanze, während Andreas GryphiusAndreas Gryphius im irdischen Menschenlos nur das pure Elend sieht. Theodor FontaneTheodor Fontane schließlich gelingt es, zu diesem Thema eine so weise wie unbestreitbare Aussage zu formulieren.

Des Menschen Alter

Ein Kind vergisst sich selbst; ein Knabe kennt sich nicht;
Ein Jüngling acht sich schlecht; ein Mann hat immer Pflicht;
Ein Alter nimmt Verdruss; ein Greis wird wieder Kind:
Was meinstu, was doch dies für Herrlichkeiten sind!

(Friedrich von Logau, 1605-1655)

 

Die blume die ich mir am fenster hege
Verwahrt vorm froste in der grauen scherbe
Betrübt mich nur trotz meiner guten pflege
Und hängt das haupt als ob sie langsam sterbe.

Um ihrer frühern blühenden geschicke
Erinnerung aus meinem sinn zu merzen
Erwähl ich scharfe waffen und ich knicke
Die blasse blume mit dem kranken herzen.

Was soll sie nur zur bitternis mir taugen?
Ich wünschte dass vom fenster sie verschwände . .
Nun heb ich wieder meine leeren augen
Und in die leere nacht die leeren hände.

(Stefan George, 1868-1933)

Menschliches Elende

Was sind wir Menschen doch? ein Wohnhaus grimmer Schmertzen
Ein Ball des falschen Glücks, ein Irrlicht dieser Zeit,
Ein Schauplatz herber Angst, besetzt mit scharfem Leid,
Ein bald verschmeltzter Schnee und abgebrannte Kertzen.

Dies Leben fleucht darvon wie ein Geschwätz und Schertzen.
Die vor uns abgelegt des schwachen Leibes Kleid,
Und in das Todten-Buch der grossen Sterblikeit
Längst eingeschrieben sind, sind uns aus Sinn und Hertzen.

Gleich wie ein eitel Traum leicht aus der Acht hinfällt,
Und wie ein Strom verscheust, den keine Macht aufhält:
So muss auch unser Nahm/ Lob/ Ehr und Ruhm verschwinden,

Was itzund Atem holt, muss mit der Luft entfliehn,
Was nach uns kommen wird, wird auch ins Grab nachziehn.
Was sag ich? wir vergehn wie Rauch von starcken Winden.

(Andreas Gryphius, 1616-1664)

Die Alten und die Jungen

"Unverständlich sind uns die Jungen"
Wird von den Alten beständig gesungen;
Meinerseits möcht ich's damit halten:
"Unverständlich sind mir die Alten."
Dieses Am-Ruder-bleiben-Wollen
In allen Stücken und allen Rollen,
Dieses Sich-unentbehrlich-Vermeinen
Samt ihrer "Augen stillem Weinen",
Als wäre der Welt ein Weh getan -
Ach, ich kann es nicht verstahn.
Ob unsre Jungen, in ihrem Erdreisten,
Wirklich was Besseres schaffen und leisten,
Ob dem Parnasse sie näher gekommen
Oder bloß einen Maulwurfshügel erklommen,
Ob sie mit andern Neusittenverfechtern
Die Menschheit bessern oder verschlechtern,
Ob sie Frieden sä'n oder Sturm entfachen,
Ob sie Himmel oder Hölle machen -
Eins lässt sie stehn auf siegreichem Grunde,
Sie haben den Tag, sie haben die Stunde,
Der Mohr kann gehn, neu Spiel hebt an,
Sie beherrschen die Szene, sie sind dran.

(Theodor Fontane, 1819-1898)

Die Wechselfälle, das Kommen und Gehen des ganzen Daseins verlangt natürlich auch die dichterische Beschäftigung mit seinem Ende (ein Schwerpunkt auch in AbschiedsgedichteAbschiedgedichte und TrauergedichteTrauergedichte). Der Blick auf die Vergänglichkeit des Lebens fällt bei dem persischen Poeten Hafis völlig desillusioniert aus, bei Karl Kraus waltet eine schicksalhafte Strenge bis in die parallelistische Formgebung. Friedrich Hebbel gelingt hingegen ein bestechendes Bild der Verflochtenheit und gegenseitigen Bedingtheit von Tod und Leben.

Reiseziel

Nun ist das Leben an seinem Ziel
Und ohne Zweck war die Reise.
O Jüngling, rühre das Saitenspiel,
Schon morgen wirst du zum Greise.

Das lecke Schiff und der morsche Kiel
In Meeren ohne Geleise,
Der Winde Ball und der Wellen Spiel
Unnütz gewirbelt im Kreise.

So viel gehofft und gewünscht so viel,
Getäuscht in jeglicher Weise,
Hindurch durchs ewige Widerspiel
Gequält von Glut und von Eise.

Nun sinkt die Rose auf mattem Stiel,
Die Blätter fallen vom Reise.
Nun ist das Leben an seinem Ziel
Und ohne Zweck war die Reise.

(Muhammad Schams ad-Din Hafis, um 1320-1390;
aus dem Persischen von Friedrich Rückert
)

Nächtliche Stunde

Nächtliche Stunde, die mir vergeht,
da ich's ersinne, bedenke und wende,
und diese Nacht geht schon zu Ende.
Draußen ein Vogel sagt: es ist Tag.

Nächtliche Stunde, die mir vergeht,
da ich's ersinne, bedenke und wende,
und dieser Winter geht schon zu Ende.
Draußen ein Vogel sagt: es ist Frühling.

Nächtliche Stunde, die mir vergeht,
da ich's ersinne, bedenke und wende,
und dieses Leben geht schon zu Ende.
Draußen ein Vogel sagt: es ist Tod.

(Karl Kraus, 1874-1936)

Schwalbe und Fliege

An dem heitersten Morgen entstürzte die fröhlichste Schwalbe
Plötzlich dem Himmel und sank tot zu den Füßen mir hin.
Mittags, der längst Erstarrten den Schnabel öffnend, erspäht' ich
Eine Fliege im Schlund, welche sie halb nur verschluckt.
Diese zappelte noch, ich zog sie hervor, und, die Flügel
Trocknend im Sonnenstrahl, schwirrte sie bald mir davon.

(Friedrich Hebbel, 1813-1863)

Die unsere kleine Sammlung abschließenden Gedichte vom Leben wollen den Tod, ohne in transzendentes Jenseits zu verfallen, überwinden oder zumindest nicht als letztes Wort gelten lassen. Bei Hugo Hofmannsthal geschieht dies in einem animistischen Holismus, der legendäre chinesische Religionsgründer Laotse übt sich in Selbstentäußerung, während Friedrich HölderlinFriedrich Hölderlin die Vollendung seiner Poesie als Ziel und Gipfel des Lebens anstrebt.

Sonett der Seele

Willensdrang von tausend Wesen
Wogt in uns vereint, verklärt:
Feuer loht und Rebe gärt
Und sie locken uns zum Bösen.

Tiergewalten, kampfbewährt,
Herrengaben, auserlesen,
Eignen uns und wir verwesen
Einer Welt ererbten Wert.

Wenn wir unsrer Seele lauschen,
Hören wirs wie Eisen klirren,
Rätselhafte Quellen rauschen,

Stille Vögelflüge schwirren...
Und wir fühlen uns verwandt
Weltenkräften unerkannt.

(Hugo von Hofmannsthal, 1874-1929)

Der Himmel ist bleibend und die Erde dauernd.
Himmel und Erde können deshalb bleibend und dauernd sein,
weil sie sich nicht selbst leben.

Darum können sie bleiben und dauern.

Daher:
Der heilige Mensch setzt sein Selbst hintan,
und sein Selbst kommt voran;

Er entäußert sich seines Selbst,
und sein Selbst wird bewahrt.

Ist es etwa nicht so,
weil er nichts eigen hat,
darum kann er sein Eigen vollenden.

(Laotse, Taoteking 7; aus dem Chinesischen von Viktor von Strauß und Torney)

An die Parzen

Nur Einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!
Und einen Herbst zu reifem Gesange mir,
Dass williger mein Herz, vom süßen
Spiele gesättiget, dann mir sterbe.

Die Seele, der im Leben ihr göttlich Recht
Nicht ward, sie ruht auch drunten im Orkus nicht;
Doch ist mir einst das Heilge, das am
Herzen mir liegt, das Gedicht, gelungen,

Willkommen dann, o Stille der Schattenwelt!
Zufrieden bin ich, wenn auch mein Saitenspiel
Mich nicht hinab geleitet; Einmal
Lebt ich, wie Götter, und mehr bedarfs nicht.

(Friedrich Hölderlin, 1770-1843)

Webtipps Gedichte vom Leben Gedichte vom Leben im Internet

An eine Sammlung mit diesem Titel wagt sich lediglich Gedichte für alle Fälle innerhalb seiner Gedankenlyrik heran; von dort stammen auch die Texte hier.

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